Nix da, Erinnerungsdiamant - Neue Regelungen in Brandenburg

In Zeiten zunehmender Individualisierung fordern die Menschen mehr Entscheidungsfreiheit bei Bestattungen. Mit jeder geplanten Änderung eines der 16 verschiedenen Bestattungsgesetze geht die Hoffnung einher, dass sich der Staat seinen Blick für die Wünsche der Menschen öffnet. Leider zeigt der Fall Brandenburg wieder, dass das noch lange dauern kann.

Ein Kommentar von Tade Spranger (Jurist)

Fotos: ALGORDANZA Erinnerungsdiamanten

Nachdem es lange Zeit so ausgesehen hat, als ob die Landesgesetzgeber den in der Bevölkerung weit verbreiteten Wunsch nach einer individuelleren Bestattungskultur aufgreifen oder zumindest nicht mehr blockieren würden, stimmen die jüngsten Entwicklungen außerordentlich nachdenklich. Dies gilt insbesondere für die aktuelle Posse um die Neufassung des Bestattungsgesetzes in Brandenburg. Hier war zunächst eine explizite Erlaubnis der sogenannten Ascheteilung bzw. der Herstellung von Erinnerungsdiamanten vorgesehen.

Der jüngste Entwurf ist davon nicht nur abgerückt, die bestehende Rechtslage wird sogar noch verschärft. Künftig soll eine Ordnungswidrigkeit begehen, wer „die Totenasche ganz oder teilweise der Beisetzung entzieht oder die Möglichkeit zur Entziehung vermittelt oder bei der Herstellung von Sachen verwendet oder die Möglichkeit zur Herstellung vermittelt.“ Dies betrifft nicht nur die Herstellung von Erinnerungsdiamanten, sondern auch das Abfüllen von Ascheteilen in Amulette oder sogenannte Miniurnen. Diese erfreuen sich als Andenken immer größerer Beliebtheit. Sollte diese Fassung tatsächlich Gesetz werden, so wären massive Verwerfungen mit den Rechten der Verstorbenen, der Hinterbliebenen, aber auch der betroffenen Gewerbetreibenden die Folge. Wie sich ein solches auf ein Bundesland beschränktes Verbot praktisch umsetzen ließe, steht schließlich noch auf einem ganz anderen Blatt.

EMail: info(at)funus-stiftung.de

Facebook-Seiten