Heute Morgen sprachen wir mit Daniela Bär von Trauerzeugen. Als Texterin und freie Autorin hat sie eine große Affinität zu Worten. Als ihr Großvater starb, fiel ihr auf, dass sowohl die Texte, als auch die Motive auf Trauerkarten immer gleich waren. Sie sah auf Karten, die floskelhaft versuchten, etwas auszudrücken, was man scheinbar nur floskelhaft ausdrücken kann, und auf Bildmotive, die sich seit Jahrzehnten kaum verändert haben: betende Hände, Tautropfen und Sonnenuntergänge.
"Aber so individuell Trauer ist, so vielseitig sollten doch eigentlich Trauerkarten sein", sagt die junge Frau aus der Schweiz. "Ich will niemandem absprechen, die Karten zu verschicken, die mehrheitlich in den Kartenständern liegen, aber für mich drücken die nicht aus, was ich sagen wollen würde. Als Texterin glaube ich zudem, dass jede Situation gute Texte verdient – gerade die beschissenen."
Gemeinsam mit dem Grafiker Dennis Zoller, mit dem sie in einer Kommunikations-Agentur arbeitet, hat sie sieben Sujets entwickelt, die als schlichte Schwarz-Weiß-Karten, nur Schrift auf Grund, präsentiert werden. «Cheers in Heaven», «Himmelhochschluchzend» oder «In schallender Trauer» steht auf den hochwertigen A6-Papieren. Die Resonanz auf die neue Art der Beleidbekundung ist groß. Kein Wunder, diese Karten sprengen das Floskelhafte der Kondolenz hinfort. Sie sagen, was ist, nicht, was vermeintlich gesagt werden müsste. Sie öffnen die Fassade des Immergesagten und ermöglichen, dass Licht reinkommt.