FUNUS Stiftung

Das 13. Symposium der FUNUS Stiftung | 12. Juni 2025

Moderation: Christian von Aster

Wie geht’s weiter? 

Unternehmensnachfolge und die Auswirkungen auf die Bestattungsbranche

Die deutsche Bestattungsbranche ist traditionell geprägt von kleinen bis mittelgroßen Betrieben, oftmals familiengeführt. Und auch wenn sich die Berufsbilder in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder verändert haben – aus Handwerkern sind moderne Dienstleister geworden -, so war der Umbruch womöglich noch nie so tiefgreifend wie aktuell: Immer mehr Bestatter und Krematorien gehen Partnerschaften mit Konzernen oder mit in- und ausländischen Investorengruppen ein. Die Gründe hierfür sind vielfältig und unternehmerisch nachvollziehbar, reichen von einer Verbesserung der Liquidität bis hin zu einer Entlastung im Tagesgeschäft. Am Ende steht fast immer das vorrangige Ziel, das Unternehmen mittel- bis langfristig an einen Nachfolger zu übergeben.
Doch wohin führt diese Entwicklung? Sterben die familiengeführten Bestattungsinstitute aus und wird die Branche durch – wie bereits im benachbarten Ausland nicht unüblich – von an einer Hand abzählbaren Unternehmen mit Konzernstruktur beherrscht? Und was macht das mit unserer Bestattungskultur?

Die Tagungspauschale für das ganztägige Symposium beträgt inklusive Catering 205,00 Euro.
Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail (info(at)funus-stiftung.de) oder Kontaktformular möglich.

Schicken Sie bitte die Anzahl der teilnehmenden Personen und die Rechnungsadresse mit. Sie erhalten anschließend eine Rechnung.

Die Anmeldung ist erst mit Eingang des Rechnungsbetrages verbindlich. Eine Stornierung der Anmeldung ist bis zu sieben Tage vor Veranstaltung kostenfrei möglich.

 

Publikum

Beim Symposium treffen sich Bestatter, Mitarbeiter von Krematorien, Medizinisches Personal, Rechtsmediziner, Trauerbegleiter, Hospizmitarbeiter, Kommunalvertreter, Künstler und alle Menschen, die sich mit dem Tod auseinander setzen.

Programm

Der Tag gehört dem Tod und gutem Essen. Zum Symposium gehört ein Lunch, mehrere Kaffeepausen und ein spannendes Zusammentreffen von Menschen verschiedener Professionen.

Programm

BEGRÜSSUNG

09:30 - 09:45 Uhr

mit FUNUS-Vorstand Frank Pasic
 

IMPULS

09:45 - 10:30 Uhr

Die größte berufsständische Interessenvertretung im Bestattungsgewerbe gibt einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und wagt einen Ausblick in die Zukunft.

Stephan Neuser, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V.
 

UNTERNEHMENSNACHFOLGE IM BESTATTER-HANDWERK

10:30 - 11:15 Uhr

Daniel Niemeyer spricht als Praktiker über die Beweggründe einer Übergabe, die Abläufe und Fallstricke einer Unternehmensnachfolge im Bestatter-Handwerk und liefert Informationen zum Thema Unternehmensbewertung und den Umgang mit Bestattungsvorsorgen.

Daniel Niemeyer, Bestattermeister, Dozent und Unternehmensberater für das Bestatter-Handwerk aus Nordhorn

 

KAFFEEPAUSE

11:15-11:45

 

KONZEPT 1: SERENI

11:45 - 12: 30 Uhr

Die Sereni Deutschland GmbH bietet interessierten Bestattungsunternehmen an, Teil eines Netzwerkes zu werden. Das Angebot reicht von der Unterstützung im administrativen Bereich über die Erarbeitung von Wachstumsstrategien bis hin zur Nachfolgeplanung.

Yves De Ridder, Leiter Unternehmensentwicklung, Sereni Deutschland GmbH

 

KONZEPT 2: MYMORIA

12.30- 13.15 Uhr

Die mymoria GmbH verfolgt einen modernen Omni-Channel-Ansatz, der digitale und persönliche Beratung miteinander verbindet. Das Unternehmen hat sich durch konsequente Marktkonsolidierung als einer der führenden Anbieter von Bestattungsdienstleistungen etabliert und verfügt inzwischen deutschlandweit über rund 50 Standorte.

Björn Wolff, Gründer & Geschäftsführer mymoria

 

MITTAGSPAUSE IM GARTENHAUS

13:15 - 14:30 Uhr
 

KONZEPT 3: AHORN GRUPPE

14:30 - 15.15 Uhr

Die Ahorn Gruppe, deren Wurzeln bis auf das Jahr 1830 zurückgehen, ist durch Übernahmen historisch zu einem Bestattungsverbund mit mehr als 90 regionalen Marken sowie deutschlandweit rund 300 Filialen und über 1.200 Mitarbeitenden gewachsen. Damit ist die Ahorn Gruppe die größte Anbieterin von Bestattungsdienstleistungen in ganz Deutschland. Ziel der Gruppe und ihrer Mitarbeitenden ist es, Freiräume für ein individuelles Abschiednehmen, eine lebendige Erinnerungskultur zu ermöglichen und das Themenspektrum Tod, Bestattung, Trauer in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.

Olaf Dilge, Vorsitzender der AHORN AG

 

KONZEPT 4: FUNECAP

15:15- 16:00 Uhr

Funecap wurde 2010 von Thierry Gisserot und Xavier Thoumieux gegründet. Seitdem ist Funecap mit 115 Krematorien in sechs Ländern das am schnellsten wachsende europäische Unternehmen im Feuerbestattungenswesen. Funecap ist in fünf verschiedene Geschäftsbereiche unterteilt, wobei man sich in Deutschland auf das Krematoriumsmanagement beschränkt. Hier verwaltete Funecap schon fünf Krematorien, bevor man 2024 durch die Partnerschaft mit dem Rhein-Taunus-Krematorium seine Marktpräsenz weiter ausbaute.

Klemens Lemarre, Unternehmensentwicklung und -strategie bei der Funecap Gruppe

 

KAFFEEPAUSE

16:00- 16:15 Uhr

 

RECHTLICHE ZUSAMMENFASSUNG DES TAGES

16.15- 17.00 UHR

Jede Veränderung unserer Bestattungskultur findet ihren Niederschlag in Rechtsprechung und Gesetzgebung. Traditionell bietet der Referent zum Abschluss des Tages einen Überblick.

Prof. Dr. Dr. Tade Matthias Spranger, Rechtswissenschaftler an der Universität Bonnund Rechtsanwalt
 

ENDE DER VERANSTALTUNG UND VERABSCHIEDUNG

17:00 Uhr

Rückblicke


2024 Wo steht die Feuerbestattung?

Mehr dazu


2023 Bestattungen 2.0

Mehr dazu


2022 Was bleibt?

Mehr dazu

Spannende Themen seit mehr als zehn Jahren