DRUNTER&DRÜBER

Das Magazin für Endlichkeitskultur

PART 12 SUIZID

In diesem Heft schreiben wir über den Suizid, der 10.000 mal im Jahr in Deutschland stattfindet, aber immer noch ein selten besprochenes Thema ist. Auch wir haben uns sehr schwergetan, denn über allem Schreiben über die Selbsttötung hängt immer das Damoklesschwert der Nachahmung. Nachdem Goethe 1774 „Die Leiden des jungen Werther“ zum ersten Mal veröffentlicht hatte, gab es einen Anstieg bei den Suiziden unter jungen Menschen. Der sogenannte Werther-Effekt wird auch heute noch befürchtet, wenn über Suizide berichtet wird. Der Papageno-Effekt im Gegensatz dazu besagt, dass es wichtig ist, über das Thema zu schreiben, allerdings müssen bestimmte Dinge beachtet werden. Es geht darum, dass der Suizid nicht am Ende als gute Lösung dasteht.

Am Ende haben wir uns entschlossen, die Geschichten zu erzählen, die uns begegnet sind und den Fragen nachzugehen, die uns interessieren. Der Suizid ist eine Art des Todes, der wir in diesem Heft offen begegnen, in möglichst vielen Nuancen und ohne große Selbstzensur.

Unsere Abonnenten erhalten das Heft direkt aus der Druckerei nach Hause. Bald ist es auch im Shop erhältlich. Wer nicht warten kann, schickt schonmal eine Mail an die Chefredaktion (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Ansichten zum Suizid

Suizid und Journalismus

Amokläufer, psychische Krankheiten und die Medien

Das erste und letzte Foto

Suizid und Geschlecht

Geschichte einer trauernden Mutter

• 7.

Vom Glück, sich nicht umbringen zu können

Die Selbstmordwelle von Demmin

Sterben ist eine Kunst - Selbstötung berühmter Frauen

• 10.

Suizid und Beziehungsstörung

• 11.

Die Sterbehilfe - aktuelle Entwürfe und Meinungen

• 12.

uvm

Jahresabo ab 20 Euro

Geschenkabo ab 20 Euro

PART 11 Kinder

Wie gehen Kinder mit dem Tod um? Wie gehen wir mit dem Tod eines Kindes um? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Heft. Es ist eines der schwierigsten Themen, denn Kinder und Tod, das will nicht recht zusammen passen. Aber die Realität lässt sich nicht ändern. Auch Kinder sterben und auch Kinder müssen mit Verlust umgehen. Sie tun es oft anders als wir Erwachsenen. Vielleicht sogar natürlicher.

Das Heft kann jetzt bestellt werden.

• 1.

Gestohlene Babys der DDR?

Schaut her, das ist Ruby

Muttermilch als Überlebenshilfe

Das erste und letzte Foto

Trauer in Familien

Kinder bei Beerdigungen

Das Projekt Sterben

Trauertrachten

Kinderdemenz

• 10.

E-Mail Beratung für junge Menschen

• 11.

Der Notfallpädagoge

• 12.

uvm

PART X KRieG

Der deutsche Schriftseller Hans Magnus Enzenzberger schrieb in seinem 1993 erschienenen Buch Aussichten auf den Bürgerkrieg Folgendes: „Der Mensch ist der einzige unter den Primaten, der die Tötung seiner Artgenossen planvoll, in größerem Maßstab und enthusiastisch betreibt. Der Krieg gehört zu seinen wichtigsten Erfindungen […]“

In diesem Heft widmen wir uns diesem großen Thema.

Die Gefallenen von Langemarck

Fotoreportage aus dem Kosovo

Reportage aus Bosnien

Erlösung und Gnade auf dem Schlachtfeld

Tiere im Krieg

Töten in Computerspielen

Kunst und Krieg

Einsatzfolgen und Veteranen

Kurzgeschichte, Cartoon, uvm.

Das Heft ist werbefrei und kostet 11 Euro zzgl. Versandkosten. Ein Abo ist für 20 Euro inkl. Versandkosten erhältlich (pro Jhar, für zwei Ausgaben). Ältere Ausgaben sind derzeit nur via Mail zu bestellen. Bitte senden Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular oder direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PART ix Sterben

Wir Menschen haben zwei Dinge gemeinsam: Wir werden geboren und wir werden sterben. Während rund um die Geburt als Lebensereignis eine regelrechte Eventmanie eingesetzt hat, bleibt das Sterben weiterhin ein Thema, das man sich lieber spart. Gestorben wird ja auch noch nicht, es ist noch Zeit, irgendwann vielleicht einmal. Das Sterben ist schon lange nicht mehr etwas, das einfach geschieht. Wir müssen Entscheidungen treffen, Dinge regeln, uns vorbereiten.

In diesem Heft zeigen wir, wie verschiedene Menschen und Professionen sich Thema nähern.

Ältere Ausgaben

#mehrtodimleben

Lesen Sie Neuigkeiten zum ältesten Thema der Welt. Entdecken Sie Bücher und spannende Menschen. Erfahren Sie mehr!