Programmablauf 2022

Vorstand Frank Pasic

Ewige Ruhe? Das passiert bei der Beräumung von Gräbern

09:45 - 10:30 Uhr

Auch nach Ablauf von Ruhe- und Nutzungszeit können auf Friedhöfen Knochen, Schmuckurnen, aber auch Grabbeigaben zu Tage treten. Nur einige wenige Landesgesetze fordern hier eine an die eigentliche Bestattung anschließende "Endbeisetzung" Wie also lässt sich hier eine würdevolle Handhabung garantieren und wie geht die Praxis mit diesen Funden um?

Referent
Uwe Brinkmann, Essen, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Friedhofsverwalter Deutschlands e.V.

Du bist noch da? Über den Umgang mit Wachsleichen

10:30 - 11:15 Uhr

Deutsche Friedhöfe rechnen mit einer Verwesungszeit von ca. 20 bis 30 Jahren. Doch immer wieder kommt es beim Ausheben von Gräbern zu Überraschungen und Friedhofsmitarbeiter finden eine sogenannte Wachsleiche. Bei diesen ist die Verwesung nicht vollständig oder fast gar nicht erfolgt und es stellt sich die Frage, was dann zu tun ist. Prof. Dr. Dr. Tade Spranger stellt die Problematik vor und beantwortet die Frage, wie mit Wachsleichen aus ethischer und juristischer Sicht umgegangen werden muss.

Prof. Dr. Dr. Tade Spranger | Jurist aus Bonn

Kaffeepause

11:15 - 11:45 Uhr

Green Burial – Welchen ökologischen Wert haben einzelne Bestattungsformen?

11.45 - 12:30 Uhr

Die Nachhaltigkeits- und Klimaschutzdebatte, die spätestens seit den jüngsten Naturkatastrophen immer verbissener geführt wird, hat längst auch unsere Bestattungskultur erreicht. Die tradierten Bestattungsformen werden hinterfragt, neue Bestattungsformen wie die Resomation werden als umweltschonende Alternative ins Feld geführt.

Doch welchen „ökologischen Wert“ haben die unterschiedlichen Bestattungsformen tatsächlich? Frederike Dirks verschafft einen Überblick über verschiedene Studien.

Frederike Dirks, Doktorandin an der Universität Hamburg

Muss das jetzt sein? Zur Betrachtung der Leiche als Umweltproblem

12:30 - 13:15 Uhr

Die ökologische Frage wird inzwischen auch bei der Bestattung gestellt. Des Weiteren finden Vergleiche zur Ökobilanz zwischen den Bestattungsarten statt und es wird ein Druck zur Wahl der „richtigen“ Bestattung erzeugt. Mit dieser Fokussierung auf korrektes Verhalten selbst im Tod, kommen ethische Fragen auf. Ist es vertretbar, die Bestattungsformen derart zu vergleichen? Wie frei sind die Entscheidungen am Lebensende und was kann gesellschaftlicher Druck zum richtigen Handeln in dieses Lebensphase bedeuten? Diesen und anderen Fragen stellt sich Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher.

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher / Philosoph aus Düsseldorf

Mittagspause im Gartenhaus

13:15 - 14:30 Uhr

Bleibt die öffentliche Ruhestätte? Zur Gegenwart und Zukunft der Friedhöfe

14:30 - 15:15 Uhr

Wie sehen die Friedhöfe der Zukunft aus? Ein Forschungsprojekt der Universität Rostock hat sich dieser Frage angenommen. Untersucht wurde, wie der Friedhof aktuell öffentlich wahrgenommen wird und wo die Reise hingehen wird.

Dipl. theol. Jakob Kühn / Universität Rostock

Wo bleibt die Verantwortung? Grabsteine aus Kinderarbeit

15:15 - 16:00 Uhr

Grabsteine und -einfassungen aus Kinderarbeit beschäftigen seit einigen Jahren nicht nur die Gerichte, sondern vor allem auch die Gesetzgeber. Zahlreiche Landesparlamente haben sich diesem medienwirksamen Thema in jüngster Vergangenheit sehr intensiv gewidmet und detallierte Regelungen verabschiedet. Gleichwohl stellt sich die Frage, ob die bestehenden Vorschriften "funktionieren". Der Vortrag beleuchtet Regelungslücken ebenso wie Vollzugsdefizite und entwickelt Vorschläge für eine künftige Handhabung.

Referent / Referentin
Tade Spranger, Charlotte Noack, Bonn

#mehrtodimleben

Lesen Sie Neuigkeiten zum ältesten Thema der Welt.
Entdecken Sie Bücher und spannende Menschen.
Erfahren Sie mehr!

zum Blog